Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.pki.bayern.de

Die Internet-Seite vom PKI Bayern ist eigentlich in schwieriger Sprache.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.

Wir erklären Ihnen hier:

  1. Für wen ist die Internet-Seite PKI Bayern?
  2. Das ist PKI Bayern
  3. So können Sie die Internet-Seite bedienen
  4. Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite

1. Für wen ist die Internet-Seite PKI Bayern?

Diese Internet-Seite ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Bayrischen Behörden.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen manchmal vertrauliche Informationen im Internet verschicken.

Vertraulich bedeutet:
Die Informationen sind geheim.
Die Informationen dürfen nicht an andere Personen weiter-gegeben werden.

Darauf müssen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Bayrischen Behörden achten.

Sie müssen dafür sorgen: Informationen sind bei uns sicher.

PKI Bayern hilft den Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Bayrischen Behörden dabei.

Das Programm prüft:

  • Wer hat die Informationen übers Internet verschickt?
  • Wer bekommt die Informationen?
  • Darf diese Person die Informationen bekommen?

Nach dem Prüfen erstellt das Programm Zertifikate.

Ein Zertifikat ist so etwas wie eine Bescheinigung.

Verschickt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin von einer Behörde Informationen über das Internet?

Dann zeigt das Zertifikat zum Beispiel:
Diese Person gibt es wirklich.
Diese Person arbeitet wirklich bei der Behörde.
Diese Person darf die Informationen verschicken.

2. Das ist PKI Bayern

Die Internet-Seite ist vom Zentrum für Dienst-Leistungen im Bereich Informations-Technik.

Zur Informations-Technik gehört alles, was mit Computern, Internet und Internet-Programmen zu tun hat.

Die Abkürzung für Informations-Technik ist IT.
Das ist Englisch und man spricht es so: Ai-Ti.

Dienst-Leistung bedeutet: Hilfe oder Unterstützung von einer Person oder einem Unternehmen bekommen.

Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen unterstützt Behörden in Bayern.

Dann können diese Behörden ihre Aufgaben mit dem Computer gut erledigen.

Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen ist eine Abteilung von einem bestimmten Amt.

Der schwierige Name von dem Amt ist: Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

Dieses Landes-Amt ist zuständig für die Vermessung von Bergen und Orten.

Das Landes-Amt macht auch Land-Karten und Luft-Bilder.

Das Landes-Amt stellt diese Daten auf dem Computer zur Verfügung.

PKI Bayern ist der Name von einem Computer-Programm.

Das Programm kann Informationen verschlüsseln.

Das bedeutet:
Die Informationen können dann nur von bestimmten Menschen gelesen werden.

3. So können Sie die Internet-Seite bedienen

Sie wollen auf die Start-Seite?

Dann klicken Sie auf das Haus-Zeichen.

 

Sie wollen alle Seiten nach dem Alphabet sortieren?

Dann klicken Sie auf das Feld: Themen A – Z.

Sie wollen die Schrift größer machen?

Dann klicken Sie auf das Aa-Zeichen.

Das Zeichen finden Sie rechts neben dem Haus-Zeichen.

Sie wollen den Kontrast von der Internet-Seite einstellen?

Dann klicken Sie auf das Kreis-Zeichen.

Sie finden das Zeichen neben dem Aa-Zeichen.

Sie wollen nach einem bestimmten Thema auf der Internet-Seite suchen?

Dann geben Sie das Thema oder Wort in diesem Feld ein:

Suchbegriff eingeben.

Die Suche startet

  • wenn Sie auf die Enter-Taste drücken
  • oder wenn Sie auf das Lupen-Symbol klicken.

Das Wort wird dann in allen Texten auf der Internet-Seite gesucht.

Diese Texte werden Ihnen dann angezeigt.

4. Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite

Die Internet-Seite hat 6 Bereiche:

1. Bereich: Die Bayern-PKI

In diesem Bereich wird beschrieben:

  • Wer kann die Zertifikate von PKI Bayern nutzen?
  • Welche Zertifikate gibt es?

Wollen Sie zum Bereich Bayern-PKI?

Dann klicken Sie auf diesen Link: https://www.pki.bayern.de/vpki/index.html

Achtung: Mit einem Klick auf den Link kommen Sie zu einer anderen Internet-Seite.

2. Bereich: Die Infra-Struktur-PKI

In diesem Bereich wird beschrieben:

So kann man ein Zertifikat für einen Server bestellen.

Denn nicht nur Menschen können Zertifikate bekommen.

Server ist Englisch und man spricht es so: Sör-wer.

Ein Server ist wie ein Computer im Internet.

Auch so genannte Server können ein Zertifikat bekommen.

 

Wollen Sie zum Bereich Bayrische Infra-Struktur-PKI?

Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://www.pki.bayern.de/infrapki/index.html

3. Bereich: Signatur-Prüfung

Eine Signatur ist eine Unterschrift mit dem Computer.

An der Signatur kann man erkennen:

Diese Person hat ein Zertifikat von PKI Bayern.

In dem Bereich Signatur-Prüfung wird beschrieben:

  • So prüft man eine Signatur.
  • So erkennen Sie: Die Signatur ist echt.

Wollen Sie zum Bereich Signatur-Prüfung?

Dann klicken Sie auf diesen Link: 

https://www.pki.bayern.de/sigp/index.html

4. Bereich: Virtuelle Post-Stelle

Virtuell bedeutet: Von einem Computer gemacht.

Die Virtuelle Post-Stelle hilft den Behörden dabei:

Informationen können nicht von Fremden gelesen werden.

Die Behörden können Informationen sicher austauschen.

 

Wollen Sie zum Bereich Virtuelle Post-Stelle?

Dann klicken Sie auf diesen Link: 

https://www.pki.bayern.de/vps/index.html

5. Bereich: DVDV

Das spricht man so: de-fau-de-fau

DVDV ist eine Abkürzung für das Verzeichnis für Verwaltungs-Dienste in Deutschland.

Die Abkürzung DVDV steht für:

Deutsches Verwaltungs-Dienst-Verzeichnis.

Das DVDV ist sowas wie ein Adress-Buch.

In dem Adress-Buch stehen die E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern von allen Behörden.

Das Adress-Buch ist nur für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden.

Wollen Sie zum Bereich DVDV?

Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://www.pki.bayern.de/dvdv/index.html

6. Bereich: e-ID-Service

Das ist Englisch und man spricht es so: i-ai-di Sör-wiss.

Der e-ID-Service ist eine Abkürzung für einen bestimmten Dienst.

Mit diesem Dienst können sich Menschen im Internet ausweisen.

Sie brauchen dafür ihren Ausweis.

Das geht nur mit dem neuen Ausweis.

Der neue Ausweis ist so groß wie eine Bank-Karte.

 

Mit dem Ausweis und dem e-ID-Service können die Menschen im Internet bestätigen:

Ich bin wirklich diese Person.

Ich bin kein Betrüger oder keine Betrügerin.

 

In diesem Bereich von der Internet-Seite wird beschrieben:

So können Sie den e-ID-Service nutzen.

 

Wollen Sie zum Bereich e-ID?

Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://www.pki.bayern.de/eid/index.html

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:

CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Fach-Zentrum für Leichte Sprache

Telefon:     0821 – 58 98 00 13

E-Mail:      

Internet:     www.cab-b.de

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.